IM017 Konsil: Darmakrobat, nicht näher bezeichnet

Nach einer kurzen Winterpause geht es weiter in der zweiten Staffel des Konsils, nach wie vor ein experimenteller Podcast, was am Chaos in dieser Ausgabe deutlich zu bemerken ist.
Zunächst beantworten wir eine Reihe von Fragen über unsere jeweiligen Ausbildungen und klären unter anderem darüber auf, was man alles tun muss, um Notarzt werden zu können. Außerdem sprechen wir über den Umgang mit betrunkenen bzw. aggressiven Menschen - insbesondere über den Eigenschutz in diesem Kontext. Und ein wenig über Dienstpläne. Und natürlich noch über ganz viel anderen Krempel.

avatar nplhse Moderator
avatar frolleinronja Co-Moderator


Credits:

Notizen:

nplhse

Irgendwas mit Unfallchirurgie und Gesundheitspolitik. Speaking to no audience.

You may also like...

3 Responses

  1. Kekskrümel sagt:

    Der/Die/Das Kekskrümel ist eine Sie, also weiblich 😉
    (Übrigens Medizinlaie, aber durchaus interessiert an der Materie)
    Vielen Dank für das Beantworten der Fragen! Der Podcast hat mir wieder gut gefallen, allerdings habe ich mich doch sehr über die Patienten gewundert, die ihr so erlebt. (Sind die alle verrückt? o.O)

    Villeicht kann Ronja im nächsten Podcast etwas mehr über die Tätigkeit als Mime erzählen, das fände ich interessant.
    (Was genau muss man sich darunter vorstellen? Wann bzw. wofür braucht man Mimen? Und ist das nicht ziemlich schwierig, Erkrankungen bzw. Verletzungen ‘nur’ zu spielen?)

    Und zum Thema Operieren würde ich gerne mehr erfahren, da kann Christoph doch bestimmt weiterhelfen. (Das muss doch ein extrem komisches Gefühl sein, einen Körper zu eröffnen und innerhalb diesem zu arbeiten? Ekelt man sich nicht auch teilweise?)
    Ich freue mich schon auf den nächsten Podcast :)

  2. frolleinronja sagt:

    Wir versuchen das mal :)
    Ich meine wir hatten uns schonmal näher mit Mimen beschäftigt, und auch mit Puppen an denen geübt wird. Bis wir es wieder vors Mikro schaffen, kann dir das vielleicht ein bisschen die Zeit vertreiben:

    http://inside-medicine.net/podcast/2013/11/05/konsil-noch-deutlich-luft-nach-oben/

    :)

  3. Lina sagt:

    Sehr sympathische Stimmen. Macht weiter so :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>